Familienfeier der SPD im Schwarzwälder Bote

Veröffentlicht am 19.01.2013 in Pressemitteilungen

Foto: Privat / Schwabo 10.01.2013

Zweimal Willy-Brandt-Medallie verliehen

Langjähriger Bundestagsabgeordneter Klaus Kirschner und andere SPD-Mitglieder geehrt

(von links) Manfred Hilbert, Ergun Can, Manfred Schwanzer, Ivan Pavlic, Rolf Lübke, Harald Maas, Horst Schwegler und Klaus Kirschner Foto: SPDFoto: Schwarzwälder-Bote 10.01.2013

Oberndorf. Beim traditionellen Familiennachmittag der Oberndorfer SPD in der Beffendorfer "Krone" begrüßte der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Manfred Hilbert neben zahlreichen Mitgliedern mit Familienangehörigenden den Bundestagskandidaten der SPD für den Wahlkreis Rottweil/Tuttlingen, Ergun Can, sowie Ortsvorsteherin Ruth Hunds, SPD-Kreis- und Gemeinderätin.

Klaus Kirschner, der die langjährigen Mitglieder ehrte und ihnen die Ehrenurkunde aushändigte, nutzte die Gelegenheit um zurückzublicken was zu der Jahreszahl, als die zu Ehrenden in die SPD eintraten, politisch aktuell war.

So verwies er auf das Jahr 2000 mit der vom damaligen Bundeskanzler Schröder verkündeten AGENDA 2010. Diese sei in manchem richtig, in vielem jedoch falsch, so Kirschner. Dies gelte beispielsweise für Hartz IV und in dessen Folge für die prekären Beschäftigungen, die der SPD viele Austritte und hohe Vertrauensverluste ihrer Wähler in ihre bisherigen Kernkompetenz der sozialen Gerechtigkeit gebracht hätten. Deshalb müsse die SPD diese Gesetze korrigieren und damit auch werben, falls sie wieder in die Regierung gewählt werde, forderte Klaus Kirschner.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden geehrt Harald Maas, Manfred Schwanzer und Horst Brinkmann; 25 Jahre Kurt Deifel und Jürgen Hofmann; 30 Jahre Ivan Pavlic und Hans Häckel; 40 Jahre Werner Tott und für ein halbes Jahrhundert Klaus Kirschner, der langjährige Bundestagsabgeordnete. Eine besondere Ehrung erfuhren danach auch Rolf Lübke und Horst Schwegler. Der Ortsvereinsvorstand dankte beiden für ihr jahrzehntelanges Ehrenamt als Gemeinderäte: 32 Jahre wirkte Rolf Lübke als Stadtrat, und Horst Schwegler gehört seit 28 Jahren dem Oberndorfer Rat an und war auch fast zwei Jahrzehnte Mitglied des Kreistags. Beide wurden mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.

(Quelle: Schwabo 10.01.2013)