SPD Oberndorf

SPD Oberndorf

SPD-Frauen mit vollem Terminkalender

Veröffentlicht am 09.02.2012 in Arbeitsgemeinschaften

AsF-Vorsitzende Hildegard Klaussner

Schramberg (erk). Das erste Treffen der ASF im Jahr 2012 stand ganz im Zeichen der Terminplanung für das laufende Jahr. Außer den Veranstaltungen zusammen mit dem SPD-Ortsverein wurden die vier jährlichen Termine der SPD-Frauen inhaltlich festgelegt und organisiert.

Die Vorsitzende Hildegard Klaussner informierte über eine Einladung von Evelyne Gebhardt, der Europa-Abgeordneten von Baden-Württemberg, zu einem Besuch im Europäischen Parlaments im Europa-Monat Mai.

Im September ist zusammen mit Furtwanger SPD-Frauen ein Besuch im Tennenbronner Heimathaus geplant. Auf Anregung von Elke Ringl-Klank will die ASF Schramberg das Frauenbild in den unterschiedlichen Religionen näher beleuchten. Aufgrund der immer häufiger werdenden Berichte über das Erstarken der orthodoxen Juden entschied man sich, im Dezember dieses Jahres mit der Betrachtung der Frauen im Judentum zu beginnen. Hierzu soll eine jüdische Theologin aus Tübingen referieren.

Zum internationalen Frauentag am 8.März wird Erika Ramuschkat zusammen mit Gisela Lixfeld eine kleine Ausstellung über die kürzlich verstorbene Künstlerin Eva Zeisel, Ehrenmitglied der SPD, zusammenstellen.

Den Auftakt im März, ebenfalls im Zusammenhang mit dem internationalen Frauentag bildet eine Veranstaltung zum Thema „Altersarmut - Frauen besonders betroffen?" Für die Betrachtung dieses Problems konnte die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg, die Abgeordnete Sabine Wölfle gewonnen werden.
Die Armut im Alter wird, obwohl beide Geschlechter betroffen sind, vor allem ein Frauenproblem werden. Die SPD-Frauen hoffen auf eine rege Gesprächs- und Diskussionsrunde zu der natürlich auch interessierte Männer herzlich eingeladen sind.
Die Veranstaltung findet am Freitag den 2.März um 19.30 Uhr in der Mensa der Graf-von- Bissingen-Schule statt.

 

Homepage SPD Schramberg