SPD Oberndorf

SPD Oberndorf

MdB Stefan Rebmann in Deißlingen

Veröffentlicht am 25.01.2016 in Allgemein

Deißlingen. „Gute Arbeit weltweit“  - Unter diesem Motto hatte der SPD-Ortsverein Deißlingen-Lauffen zu einem Themenabend mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Stefan Rebmann aus Mannheim eingeladen. Der 53-jährige sympathische Rebmann war viele Jahre beim Deutschen Gewerkschaftsbund aktiv und ist seit 2011 Mitglied des Bundestages. Er hatte 2014 den interfraktionellen Antrag „Gute Arbeit weltweit“ im Bundestag initiiert.

In Deutschland würden fair gehandelte Lebensmittel nur in sehr geringem Maße vertrieben, erläuterte Rebmann in seinem Vortrag vor einem überschaubaren Zuhörerkreis. Dass zum Beispiel im Herstellungsland in Sachen Textilien für ein 4,99 € teures T-Shirt nur ein Arbeitslohn von 0,049 € bezahlt würde, sei keine faire Entlohnung. Wir als Verbraucher sollten diese Probleme mit unserem Kaufverhalten verändern. Gefordert seien auch hierzulande Handel und Industrie, was ausbeuterische Kinderarbeit anbetrifft. Weltweit müssten noch immer fast 170 Millionen Kinder unter gefährlichen und entwürdigenden Bedingungen arbeiten, meist aus Not und Armut dazu gezwungen. Die Chance auf eine bessere Zukunft werde ihnen verbaut.

Wie man diesen Entwicklungen entgegenwirken kann, war Schwerpunkt der anschließenden Fragerunde. Auch die Frage ob Leiharbeit und Zeitarbeit gute Arbeit sei wurde auch analysiert. In gemütlicher Runde wurden dann noch die neuesten Umfrageergebnisse diskutiert und Stefan Rebmann mit einem Fair gehandelten Kaffee gedankt.

 

Homepage SPD-Kreisverband Rottweil