Klaus Haischer referiert über Zuwanderung und Flüchtlinge

Veröffentlicht am 22.09.2015 in Ortsverein

Oberndorf-Altoberndorf. Auf Einladung  der SPD Oberndorf referierte Rechtsanwalt  Klaus Haischer zum Thema Zuwanderung , Asylsuchende  im Gemeindesaal der katholischen Kirchengemeinde  St. Sylvester in  Altoberndorf.

Als Vertreter des Ortsvereins begrüßte Manfred Schwanzer den Referenten Haischer sowie dem Ortsvorsteher Johannes   Moch und Helmut Mutschler als Vertreter der Stadtwaldverwaltung Oberndorf.

Haischer  zeigte zuerst anhand der Menschheitsgeschichte auf, dass Völkerwanderungen seit jeher unaufhaltsam waren.

Außerdem beleuchtete  er die europäische Flüchtlingspolitik.  Wie wird mit den Flüchtlingen in Europa umgegangen,   Menschen die schlimmster Not und Krieg entkommen wollen.

Helmut Mutschler legte Zahlen und Fakten vor. Aktuell lebten in Oberndorf  über 100 Asylsuchen. Die Stadt benötigt weitere Unterkünfte und prüft derzeit einige Objekte. Wer etwas zu vermieten hat, können sich gerne melden.

Frau Eva Scherer, von der  Initiative  „Offene Hände“ , berichtete aus der Praxis vor Ort. Auf die Frage hin dass die  Flüchtlinge  nur "abkassieren" wollten und sich über beachtliche Summe  freuten. Klärte  Eva Scherer auf. Geld bekommt nur der Asylsuchende, der sich registrieren hat lassen. Fakt ist das die Asylsuchende nur verminderte  Sozialhilfe bekommen.  Dies ist 10 % weniger als Hartz  IV.

Wer Flüchtlingen helfen möchte, kann sich an Frau Eva Scherer telefonisch  wenden,

Tel. 07423 / 6957.