Jusos und JuLis Rottweil verurteilen den antisemitischen Anschlag in Halle

Veröffentlicht am 14.10.2019 in Jusos in Aktion

Mit großer Bestürzung haben JuLis und Jusos Rottweil von dem brutalen Angriff auf die Synagoge in Halle erfahren, bei dem zwei Menschen getötet wurden und verurteilen ihn aufs Schärfste.

 

Jom Kippur, das an diesem Mittwoch begangen wurde, ist das jüdische Fest der Versöhnung und gleichzeitig auch der höchste Feiertag im Judentum. Zu diesem Anlass hatten sich zwischen 70-80 Gläubige in der Synagoge in Halle versammelt. Dass ausgerechnet an diesem besonderen Tag ein Anschlag auf diese Synagoge verübt wurde, zeigt den tiefen Hass gegenüber unseren jüdischen Mitbürger, der in Teilen der Gesellschaft zunehmend verbreitet ist. Bei diesem Anschlag zwei Menschen getötet und zwei weitere verletzt. Außerdem wurde eine Granate auf den jüdischen Friedhof geworfen. Diese Akte äußerster Brutalität erschüttern uns zutiefst und wir, JuLis und Jusos, stehen dem entschieden entgegen. Unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen der Opfer, ihren Familien und Freunden, den Verwundeten, denen wir eine schnelle Genesung wünschen, sowie bei der gesamten Jüdischen Gemeinde in Deutschland. Man kann die Verluste nicht in Worte fassen, wenn Menschen von uns genommen werden. Worte des Trostes sind schnell gesagt, doch können sie nie den Schmerz lindern, den die Jüdische Gemeinde in diesem Moment erfährt. Aber gerade jetzt dürfen wir niemals sprachlos werden, niemals wieder den Blick abwenden, wenn jüdische Mitbürger aufgrund ihres Glaubens angegriffen werden. Ein Angriff auf sie ist ebenso ein Angriff auf uns alle. Niemand darf sich aufgrund seines Glaubens in Deutschland nicht mehr sicher fühlen. Wir alle stehen nun in der Pflicht, uns noch entschiedener gegen alle Formen des Antisemitismus zu stellen und deutlich zu machen, dass er in unserer Gesellschaft nie wieder die Ausmaße annehmen darf, wie es in den 30er und 40er Jahren der Fall war.

 

Geschlossen stehen wir an der Seite unserer jüdischen Mitbürger und der Jüdischen Gemeinde in Rottweil.

 
 

Homepage SPD-Kreisverband Rottweil

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

06.12.2019, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Nikolausnachmittag
Herzliche Einladung zum traditionellen Nikolausmittag …

11.12.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Kreisverband Rottweil: Vorstandssitzung

15.12.2019, 08:44 Uhr - 18:14 Uhr Jahresausflug nach Stuttgart
Herzliche Einladung zum Jahresausflug nach Stuttgart am Sonntag, …

Alle Termine

Besucher

Besucher:170729
Heute:24
Online:1

Wetter-Online

Facebook SPD Oberndorf

Facebookseite von der SPD Oberndorf