Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung des SPD OV Rottweil

Veröffentlicht am 04.05.2023 in Allgemein

v.l.: Anton Graf, Mirko Witkowski, Christina Schlotterbeck, Irmgard Egin, Gisela Burger, Karl Fritsche, Klaus Kirschner

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Rottweil

In seinem Bericht ging der Vorsitzende Anton Graf auf den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine ein, eine ungeahnte politische Entwicklung, die auch die politische Position der SPD geändert habe, auch wenn nicht alle dem folgen wollten. Es bleibt, dass Europa geschlossen zusammenstehen muss, um den Aggressoren Widerstand zu leisten.

Ein zentrales Thema war die Veranstaltungsreihe: Klimawandel und Wasserversorgung“, dazu wurde die Trinkwassertalsperre Kleine Kinzig und die Kläranlage in der Au besichtigt. Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltungen hat die AG Wasser im OV-Vorstand geleistet.

Im Vorfeld der OB-Wahlen traf sich der Vorstand mit den demokratischen Kandidaten, um dann den jetzigen Oberbürgermeister Dr. Ruf als geeignetsten Bewerber zu unterstützen.

Für das Jahr 2023/24 wird eines der zentralen Themen die Kommunal- und Europawahl sein, erste Überlegungen zu Kandidaten/innen wurden in einer Klausurtagung erörtert.
Mit Dank an den Vorstand schloss Anton Graf seinen Bericht.

Arved Sassnick verwies auf die erfreuliche Tatsache, dass die Stadt Rottweil eine Bürgermeisterin habe. Weitere Themen waren: die Renovierung des DHG`s und der Achert-Schule, dass erste Arbeiten zur Landesgartenschau im Neckartal begonnen hätten. Besonderes Anliegen der SPD-Fraktion im Gemeinderat sei, dass ein Kindergartenjahr vom Land bezahlt werden sollte.

Der Kassierer Josef Gudelius, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung stellt, konnte von einem erfreulich ausgeglichenen Haushalt berichten, was durch die Revisoren bestätigt wurde. Sie empfahlen Entlastung.
Der anwesende SPD-Kreisvorsitzende Mirko Witkowski dankte dem OV-Vorstand für seine Arbeit und schlug die Entlastung des Gesamtvorstandes vor, die einstimmig erfolgte.

Als Nachfolgerin für Josef Gudelius wurde Gisela Burger einstimmig gewählt, Delegierte zur Kreisdelegiertenkonferenz sind: Gisela Burger, Selina Sander, Anton Graf, Sebastian Holzhauer und Heinz Plempe. Die 4 Delegierten für die Europawahlkonferenz heißen: Selina Sander, Anton Graf, Sabine Haustein und Sebastian Holzhauer.

Die Ehrungen als Ehrengast nahm  Klaus Kirschner, ehemals MdB, vor. In seinen Vorbemerkungen ging Klaus Kirschner auf die riesigen Herausforderungen für die Bundesregierung ein, so der Klimawandel und er übte deutliche Kritik an der „Bremserrolle“ der FDP. Bundeskanzler Scholz habe richtig gehandelt und damit unser Land vor einem Krieg geschützt.
Im Besonderen ging Kirschner auf das Problem Finanzierung der Krankenversicherung ein und übte wegen fehlender Investitionskosten scharfe Kritik an der Landesregierung. Für Klaus Kirschner ist es wichtig, dass die SPD als Partei einen neuen Markenkern entwickeln müsse, der soziale Gerechtigkeit beinhaltet.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Christina Schlotterbeck, für 40 Jahre: Gisela Burger und gar für 50 Jahre: Irmgard Egin und Karl Fritsche.

In seinem Schlusswort verwies der Vorsitzende auf kommende Veranstaltungen des SPD-Ortsvereins Rottweil.

Homepage SPD OV Rottweil