SPD Oberndorf

SPD Oberndorf

SPD-Frauen legen ihr Jahresprogramm vor

Veröffentlicht am 10.03.2014 in Arbeitsgemeinschaften

Monika Rudolf (v.l.), Ulla Matusoglu, Margret Spannagel, Erika Ramuschkat, Hildegard Klaussner und Bärbel Porzelt.

Schramberg (erk). Mit dem Programm für das laufende Jahr beschäftigten sich die SPD-Frauen in ihrer letzten Sitzung. Zuvor gab die Vorsitzende Hildegard Klaussner einen Rückblick auf das vergangene Jahr und berichtete über die Fahrt einiger Frauen zum ASF-Neujahrsempfang in Bad Cannstatt Dieser hatte anlässlich des 60.Geburtstages der Europaabgeordneten Evelyne Gebhardt stattgefunden.

In ihrer Laudatio hatte die Sozialdemokratin Dr. Herta Däubler-Gmelin das 20-jährige Wirken von Evelyne im Europaparlament gewürdigt und vor allem ihr unermüdliches Engagement in Sachen Verbraucherschutz hervorgehoben.

Die Jahresplanung war der AsF war teilweise auch den Wahlen gewidmet.

So wird zur anstehenden Europawahl die SPD-Kandidatin Fabienne Vesper auf Einladung der Stadt Schramberg am 6. Mai an einer Podiumsdiskussion teilnehmen, außerdem ist in der Planung des Frauenbeirats am 10. Mai ein Info-Stand aller Schramberger Kandidatinnen zur Gemeinderats- und Kreistagswahl vorgesehen.

Im Hinblick auf die nächste Landtagswahl werden sich die SPD-Frauen mit einem Antrag auf Änderung des Landtagswahlrechts beschäftigen. In diesem geht es um die Erhöhung des Frauenanteils im Landtag. Baden-Württemberg ist im Ländervergleich mit 19% das Schlusslicht. Im Juni wird dazu die stellvertretende ASF-Landesvorsitzende Andrea Schiele referieren.

Die vor zwei Jahren begonnene Reihe über das Frauenbild in den Religionen soll in diesem Herbst mit dem Thema „Frauenbild im Islam“ fortgesetzt werden. Erika Ramuschkat wird über den Kontakt mit einem Imam in Tübingen klären, ob zwei Referentinnen mit traditioneller  und moderner Islam-Auffassung über dieses Thema berichten können.

Das immerwährende Problem –gleicher Lohn für gleiche Arbeit- ist zum Jahresabschluss zusammen mit dem SPD-Ortsverein im Rahmen der Friedensdekade vorgesehen wobei Vertreter des Arbeitsamtes und der Gewerkschaften zu Wort kommen sollen.

 

 

Homepage SPD Schramberg