SPD bringt Spielplatz auf Vordermann

Veröffentlicht am 19.09.2012 in Ortsverein

17 SPD-Mitglieder aus Vorstand und Gemeinderatsfraktion trafen sich deshalb auf dem Spielplatz aktiv. Foto: Neudeck

Schramberg (gn). Die Spielplätze sind der Schramberger SPD wichtig. Fast schon traditionell griffen die Sozialdemokraten am Samstag, 15. September, wieder zu Schaufel, Rechen, Hacke, Schubkarren und anderem mehr und brachten den Spielplatz unterhalb der alten St. Laurentius-Kirche in Ordnung. Die Genossen haben sich zum Ziel gesetzt einmal im Jahr einen Spielplatz der Stadt Schramberg wieder auf Vordermann zu bringen.

17 SPD-Mitglieder aus Vorstand und Gemeinderatsfraktion trafen sich deshalb auf dem Spielplatz unterhalb der alten St. Laurentiuskirche in Sulgen und machten sich unter der Leitung des Umweltbeauftragten der Stadt Schramberg, Karl Pröbstle, ans Werk.
Der Sand im Bereich der Klettergerüste und der Rutsche wurde gesiebt, Unkraut wurde entfernt und angeschwemmte Erde abgetragen. Die Spielgeräte wurden vom Flugsand befreit, und Müll aufgeräumt. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Mirko Witkowski war mit Recht stolz auf das Arbeitsteam, das von Karl Pröbstle bescheinigt bekam, sinnvolle und engagierte Arbeit geleistet zu haben.

Die Spielplatzaktionen gehen auf eine Initiative der SPD-Gemeinderätin Renate Much zurück und haben durchaus eine politische Dimension. Seit Jahren fordert (nicht nur) die Fraktionsgemeinschaft SPD/Buntspecht im Stadtrat, dass die öffentlichen Spielplätze auf Vordermann gebracht werden. Die Säuberungs- und Pflegeinitiative am Samstag sollte zeigen, wie wichtig das Thema für Ortsverein und Fraktion ist. Außerdem wollte man wieder einen kleinen Beitrag zur finanziellen Entlastung leisten. Darüber, dass das nicht die letzte derartige Aktion sein würde, waren sich alle Teilnehmer einig.

Renate Much bedankte sich herzlich bei „Vorarbeiter“ Karl Pröbstle und wies bei dieser Gelegenheit darauf hin, dass Spielplätze nach Ansicht der Fraktion eigentlich nur die zweitbeste Lösung seien. Mittelfristig solle in Schramberg das Konzept einer bespielbaren Stadt entwickelt und umgesetzt werden.