Schulbusverkehr unter Pandemiebedingungen

Veröffentlicht am 22.03.2021 in Aktuelles

Einige aus dem SPD-Ortsverein Sulz-Dornhan haben sich in Gesprächen mit den bislang gemachten Erfahrungen aus der Pandemie beschäftigt und fragen nun, welche Konsequenzen gezogen wurden oder werden müssen. Ein Widerspruch, der jedem Betrachter sofort ins Auge fallen musste, war ja im Herbst, dass Schüler:innen zwar angehalten waren, im Unterricht Masken zu tragen und Abstand zu halten, in den Schulbussen aber teilweise dicht an dicht gequetscht transportiert wurden. "Verstärkerbusse" wurden Wochen später eingesetzt, aber längst nicht überall.

So bleiben Fragen:

1. Welche Erkenntnisse hat die Verwaltung aus der Schüler:innen- Beförderung seit September letzten Jahres gewonnen? Sind Zusammenhänge zwischen der drangvollen Enge in den Bussen und Krankheitsausbrüchen an Schulen festgestellt worden? Ist diese Frage überhaupt gestellt worden?
  2.  Welche Vorkehrungen sind getroffen, damit die Schüler:innenbeförderung nach Wiederaufnahme des Regelbetriebs unter Berücksichtigung der neuen, noch ansteckenderen Mutanten nicht zu einer weiteren ( vierten?) Welle führt?
  3. Werden "Verstärkerbusse" auch weiterhin und in größerer Anzahl als bisher eingesetzt werden?

Der Ortsverein wird die Lage weiterhin konstruktiv-kritisch begleiten.

Homepage SPD Sulz-Dornhan