Rottweiler Delegierte beim Landesparteitag in Mannheim

Veröffentlicht am 14.10.2015 in Aktuelles

Michael Porzelt (von links), Mirko Witkowski und Stephanie Schmidt haben die Rottweiler Kreis-SPD beim Landesparteitag

Mit über 90 Prozent haben die baden-württembergischen Sozialdemokraten am Freitag, 9. Oktober, ihren Landesvorsitzenden Dr. Nils Schmid in seinem Amt bestätigt. Mitten drin beim zweitägigen Landesparteitag waren die beiden Schramberger Michael Porzelt und Mirko Witkowski sowie Stephanie Schmid aus Rottweil, die gemeinsam den SPD-Kreisverband beim zweitägigen SPD-Landesparteitag in Mannheim vertraten.

Vor dem Votum der 320 Delegierten hatte der stellvertretende Ministerpräsident Nils Schmid  in einer mitreißenden Rede die Erfolge der Landesregierung unterstrichen und dabei auch deutlich gemacht, dass es schon einen Unterschied macht, ob man sein Kreuz bei der SPD oder den Grünen macht: „Wir Sozialdemokraten sind der Motor dieser Landesregierung!“ Beispiele dafür seien die Abschaffung der Studiengebühren, die Bildungszeit und die Tariftreue, das viermalige Erreichen der Nullverschuldung oder die Ablehnung des ungerechten Steuerabkommens mit der Schweiz. „Wer Bildungsgerechtigkeit schaffen will, wer Arbeitnehmerrechte sichern will, wer Steuergerechtigkeit durchsetzen und solide Haushalte umsetzen will, der hat in Baden-Württemberg nur eine Wahl – und diese Wahl heißt SPD“, so Nils Schmid.

Im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung der Flüchtlingszahlen sagte der SPD-Chef, es werde noch viel Arbeit und Mühe auf die SPD zukommen. „Aber wir schaffen das! Wir müssen wir mit Zuversicht und Realismus zugleich in die Zukunft blicken. Eines ist dabei ganz entscheidend: Niemand darf alte und neue Bürger gegeneinander ausspielen! Das heißt erstens: Wir sagen klipp und klar Nein zu jedem Versuch, den Mindestlohn aufzuweichen. Das heißt zweitens: Wir brauchen eine echte Offensive für bezahlbaren Wohnraum in Baden-Württemberg. Und drittens müssen wir Arbeit und Beschäftigung in Baden-Württemberg sichern. Denn wer gemeinsam schafft, der schafft Gemeinschaft!“

Schrambergs SPD-Vorsitzender und SPD-Wahlkampfleiter im Landkreis Rottweil, Mirko Witkowski, unterstreicht: "Wenn den Menschen im Land erst einmal bewusst wird, was unsere Regierungsmitglieder alles geleistet haben und welche hervorragende Option sie für die Zukunft sind, werden auch die Umfragewerte für die SPD wieder deutlich nach oben gehen.

Homepage SPD-Kreisverband Rottweil