Pflegeeinsatz am Mahnmal im Lauterbach

Veröffentlicht am 06.08.2020 in Ortsverein

Mahnmal im Lauterbach (Oberndorf - Aistaig)
Mahnmal im Lautenbachtal (Oberndorf - Aistaig)

Bram Slaager, Rotterdam, ehemaliger Zwangsarbeiter bei den Mauser-Werken und Oberndorfs Naturfreundejugend,  vertreten durch Uli Pfau, hatten angeregt, im Lautenbachtal ein Mahnmal aufzustellen, im Gedenken an die Häftlinge, die im Arbeitserziehungslager der Geheimen Staatspolizei von 1942 bis 1945 leiden und sterben mussten. In diesem Lager sind 79 Personen umgekommen. Der Gemeinderat stimmte 1981 den Anträgen für dieses Mahnmal  zu.

Der SPD-Ortsverein Oberndorf hat sich damals schon die Aufgabe gestellt, dieses Denkmal zu pflegen.  Am nächsten Dienstag ,den11.08.2020 um 9:00 Uhr werden Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins , den Gedenkstein von Brennnesseln, Moos, Farn und Geäst befreien. Zum Gedenken der Opfer und zur traurigen Erinnerung der Oberndorfer Geschichte während der Naziherrschaft.

Auf dem Gedenkstein steht geschrieben:

„Erinnert Euch an Eure Brüder, die von 1942 bis 1945 hier im Arbeitserziehungslager Qual, Not und Tod erleiden mussten.“

Alle Termine öffnen.

30.09.2021, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Schramberg: Rentnerwanderer sind unterwegs

Facebook SPD Oberndorf

Facebookseite von der SPD Oberndorf