Johannes Fechner (SPD): 300.000 Euro für Terrassenbau auf Junghansareal vom Bund

Veröffentlicht am 22.06.2016 in MdB und MdL

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner (2.v.l.) berichtet von einem Bundeszuschuss von 300.000 Euro.

Schramberg/Berlin. Der Bund wird für die Sanierung des historischen Terrassenbaus auf dem Junghansareal 300.000 Euro Denkmalschutzmittel bereitstellen. Wie der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner mitteilt, beschloss dies der Haushaltsausschuss des Bundestags in seiner heutigen (Mittwoch, 22. Juni 2016)) Sitzung.

Schrambergs SPD-Vorsitzender Mirko Witkowski freut sich über die gute Nachricht aus Berlin: „Es freut mich, dass die Bedeutung des Projekts erkannt wurde und es so gelungen ist, die Bezuschussung in sechsstelliger Höhe aus Bundesmitteln zu erreichen.“ Johannes Fechner hatte Mirko Witkowski vorab telefonisch über den Erfolg informiert. Der Terrassenbau ist auf der Liste der 138 Projekte, die der Bund mit insgesamt 20 Millionen Euro fördert.

„Der Terrassenbau ist ein geschichtsträchtiger Bau und ein Wahrzeichen von Schramberg. Ich freue mich, dass es gelungen ist, mit den Fördergeldern des Bundes die Sanierung zu ermöglichen“, freut sich Fechner. Die Förderung sei ein Beitrag, dass der mittlere Schwarzwald als attraktive Region mit einem reichhaltigen architektonischen und kulturellen Erbe bewahrt bleibe. Der 1917 nach Plänen des Architekten Philipp Jakob Manz entstandene Terrassenbau ist überregional bekannt und müsse deshalb erhalten werden, so Fechner.

Wegen der Vielzahl von Bewerbungen bundesweit konnte nur ein Teil der Anträge positiv beschieden werden. Schramberg profitiert damit von den zusätzlichen Mitteln des Denkmalschutz-Sonderprogramm VI des Bundes.

 
 

Homepage SPD Schramberg

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

19.12.2018, 19:00 Uhr - 00:00 Uhr Kreisvorstandssitzung mit Weihnachtsessen

16.01.2019, 13:00 Uhr - 18:30 Uhr SPD Schramberg: Rentnerwanderer sind unterwegs

Alle Termine

Besucher

Besucher:170729
Heute:34
Online:1

Wetter-Online

Facebook SPD Oberndorf

Facebookseite von der SPD Oberndorf