Hoch hinaus mit Klaus Eisenhardt

Veröffentlicht am 03.10.2011 in Wahlkreis

SPD-Kreisvorsitzender auf Informationsbesuch beim „Windpark Dunningen
„Ich wollte schon immer mal ein Windrad besteigen“, gestand der SPD-Kreisvorsitzende Klaus Eisenhardt beim Informationsbesuch bei den Windkraftanlagen in Dunningen. Und Walter Kammerer, Ansprechpartner der Betreiber der drei Anlagen im Nordosten Dunningens, erfüllte ihm diesen Wunsch.
Nicht nur von der phantastischen Aussicht von dort oben, sondern auch vom Pioniergeist der Betreiber zeigte sich der Spitzenmann der SPD im Kreis Rottweil dann begeistert. Vor immerhin nunmehr schon zwölf Jahren hatte sich eine Gruppe von Idealisten um den Initiator Walter Kammerer gebildet, welche mit privaten Mitteln das erste von drei Windrädern auf Dunninger Gemarkung erstellte. Damit war einer der ersten Windparks im Land erstanden, auch wenn drei Anlagen für die Verwendung des Begriffs Park heute eher wenig erscheinen.
„Damals konnten wir mit einer garantierten Einspeisevergütung von 9,1 Cent pro Kilowattstunde gut leben“, blickte Kammerer zurück, heute sei das im Vergleich mit der Förderung anderer regenerativer Energien eher bescheiden. Bei einer geschätzten Laufzeit der Anlagen von etwa 25 Jahren habe man nach der Hälfte immerhin den Punkt erreicht, zu dem das eingesetzte Kapital erwirtschaftet sei. Rechne man allerdings eine angemessene Verzinsung der eingesetzten Mittel dazu, dann werde schnell klar, dass mit Windkraft in der Region keine Reichtümer zu erzielen seien. Damit Windkraft bei der Energiewende eine größere Rolle spielen könne, sei eine Erhöhung dringend geboten. Vorstellbar für die Betreiber in der Region sei allerdings eine unterschiedliche Vergütung für Off-Shore-Anlagen beispielsweise in der Nordsee und Anlagen im Binnenland mit ungünstigeren Bedingungen.
Eisenhardt und Kammerer waren sich einig darin, dass der Windkraft bei der Energiewende künftig eine größere Rolle zukommen sollte und politische und bürokratische Hemmnisse überwunden werden müssten.

 
 

Homepage SPD Dunningen

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

19.12.2018, 19:00 Uhr - 00:00 Uhr Kreisvorstandssitzung mit Weihnachtsessen

Alle Termine

Besucher

Besucher:170729
Heute:16
Online:1

Wetter-Online

Facebook SPD Oberndorf

Facebookseite von der SPD Oberndorf