Gemeinderatskandidaten besuchen das Anneliese - Mey Haus

Veröffentlicht am 03.05.2019 in Wahlen

Die SPD Gemeinderatskandidaten besuchten das Anneliese -Mey Haus in Aistaig um sich über die nicht nur in Aistaig sehr etablierte Einrichtung und die immer schwierigeren Anforderungen in der Pflege zu informieren. Seite 2014 ist Nicole Schneider für die Einrichtung und den die Pflegedienstleitung verantwortlich. Im Landkreis Rottweil ist die Nachfrage nach Pflegeheimplätzen sehr groß, daher führt jede Einrichtung Wartelisten. Auch Kurzzeitpflege ist sehr gefragt, zumal die „eingestreuten“ Plätze meist als Langzeitversorgung genutzt werden und sogenannte „solitäre“, die nur für Kurzzeitpflege vorzuhalten sind, im Landkreis fehlen. Doppelzimmer müssen laut Landesheimbauverordnung abgebaut werden. Derzeit hat die Einrichtung 28 Plätze und 5 Doppelzimmer. 2017 wurde ein Antrag auf Ausnahmegenehmigung gestellt, über den die Heimaufsicht bislang nicht entschieden hat. Eine weitere Herausforderung wird die neu strukturierte Ausbildung zur Pflegefachkraft. Bislang war die Schule für Altenpflege in Schramberg und die Krankenpflegeschulen waren in Oberndorf und Rottweil. Wie die Ausbildung künftig organisatorisch sein wird, so Nicole Schneider, könne man noch nicht einschätzen. Waren früher 4 Ausbildungsplätze besetzt, so ist es nun nur noch einer, trotz Ausbildungsmessen und Werbeaktionen in Schulen. Der Personaleinsatzplan bietet den Mitarbeitenden Verlässlichkeit über 4 Wochen und geteilte Dienste gibt es in Aistaig nicht. 30 Mitarbeitende arbeiten teils in Teilzeit und die Nachbesetzung ausscheidender Fachkräfte wird zunehmend auch im ländlichen Raum schwieriger. Schneider freut sich, dass die Kirchengemeinden sich sehr engagieren Familie Eger Besuchshunde mitbringt und das Haus überhaupt in Aistaig gut eingebunden ist. Für die SPD Kandidaten und die bisherigen Gemeinderäte Johannes Moch, Hans Häckel, Manfred Schwanzer, Günter Danner und Ruth Hunds war der Besuch der gepflegten, Einrichtung mit großzügigen freundlichen Räumen und Mitarbeitenden sehr interessant.


Von meinem iPad gesendet

 
 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

23.07.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Kreisverband Rottweil: Vorstandssitzung

24.07.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr SPD-OV Rottweil: Diskussionsabend mit Klaus Kirschner
Klaus Kirschner wird uns die Auswirkungen der derzeitigen Politik aufzeigen. Was bedeuten ein Rentenniveau von 48 …

25.07.2019, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Schramberg: Rentnerwanderer sind unterwegs

10.09.2019, 19:30 Uhr - 22:15 Uhr SPD Schramberg: Vorstandssitzung

Alle Termine

Besucher

Besucher:170729
Heute:42
Online:3

Wetter-Online

Facebook SPD Oberndorf

Facebookseite von der SPD Oberndorf