Ergun Can Bundestagskandidat im Wahlkreis RW/TUT

Veröffentlicht am 21.01.2013 in Wahlkreis

Die SPD im Wahlkreis Rottweil- Tuttlingen wird zur Bundestagswahl 2013 mit Ergun Can ins Rennen gehen. Dies teilt der SPD- Kreisverband Tuttlingen in einer Pressemitteilung mit.

Auf der Nominierungskonferenz am Samstag, 24.11.2012 in der Turn- und Festhalle Lauffen hatten sich mit dem aus Schramberg stammenden Stuttgarter Stadtrat Ergun Can und dem Rottweiler SPD- Kreisvorsitzenden Klaus Eisenhardt zwei Bewerber für die Bundestagskandidatur zur Wahl gestellt. Überraschend deutlich fiel das Ergebnis aus. Ergun Can erhielt 52 von 76 abgegebenen Delegiertenstimmen (68,42 Prozent).

Ergun Can wuchs in Schramberg auf und absolvierte nach dem Besuch der Hauptschule eine Lehre als Industriemechaniker bei Junghans. Anschließend erwarb er auf dem zweiten Bildungsweg die Fachhochschulreife und an der Universität Gießen den Abschluss als Diplom- Ingenieur. Nach seinem Studium arbeitete er unter anderem bei Kern- Liebers in Schramberg, bevor er in den Neunziger Jahren aus beruflichen Gründen nach Stuttgart zog. Heute ist er bei Novotechnik in Ostfildern- Ruit als Key- Account- Manager tätig. Seit 2008 ist er Betriebsratsvorsitzender des Unternehmens mit über 200 Mitarbeitern.

1982 trat Ergun Can in Schramberg in die SPD ein. Bis Oktober 2012 war er elf Jahre lang Vorsitzender des SPD- Ortsvereins Stuttgart- Degerloch. Seit 2004 gehört er dem Gemeinderat der Landeshauptstadt an. Nun traf er die bewusste Entscheidung in seiner alten Heimat für den Bundestag zu kandidieren. Dieser ist er weiterhin verbunden, wie zum Beispiel durch langjährige Mitgliedschaft in der SpVgg Schramberg, wo er aktiv Fußball spielte. Geprägt durch seine Jugend in der Fasnetshochburg Schramberg, wo er einst mit Freunden eine noch heute bestehende Hexengruppe gründete, pflegt er sein Hobby des Schnitzens schwäbisch- alemannischer Fasnetsmasken.

Der Nominierung des SPD- Bundestagskandidaten war ein sehr fairer Wettbewerb der beiden Bewerber vorausgegangen, wie die SPD betont. Wahlkreisweit hatten in den SPD- Ortsvereinen Vorstellungsrunden stattgefunden.

 
 

Homepage SPD-Kreisverband Rottweil

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

19.12.2018, 19:00 Uhr - 00:00 Uhr Kreisvorstandssitzung mit Weihnachtsessen

16.01.2019, 13:00 Uhr - 18:30 Uhr SPD Schramberg: Rentnerwanderer sind unterwegs

Alle Termine

Besucher

Besucher:170729
Heute:34
Online:2

Wetter-Online

Facebook SPD Oberndorf

Facebookseite von der SPD Oberndorf