Ausflug der SPD Ortsvereine Oberndorf und Rottweil

Veröffentlicht am 06.05.2023 in Aktuelles

Vor 50 Jahren, zum 1. Januar 1973, trat die Kreisreform zur Neugliederung der Landkreise in Baden - Württemberg in Kraft. Wenige Tage vor Ende der im Wasserschloss Glatt gezeigten Ausstellung zum 50.  Geburtstag  nutzten die beiden SPD-Ortsvereine von Oberndorf u. Rottweil diese vorletzte Gelegenheit um die Ausstellung zu besuchen.

Auch  der  Landkreis Rottweil wurde neugebildet.  Der heutige Landkreis befindet sich an der Nahtstelle der früheren Länder Württemberg, Baden und Hohenzollern. Diese Besonderheit wird in der Ausstellung deutlich herausgearbeitet durch die Präsentation von 21 Gemeinden unter dem Motto `21 mal 3`. Eine Vielzahl von Dokumenten und Exponaten präsentieren den  Landkreis in seiner ganzen Vielfalt. Stellvertretend zeigen dies in der Ausstellung Kunst, Handwerk und Industrie.

Die Teilnehmer der beiden SPD-Ortsvereine waren übereinstimmend der Meinung, dass sich die Informationsfahrt nach Sulz-Glatt gelohnt hat, wurde doch durch die Ausstellung  verdeutlicht wie vielfältig, lebensqualitätsstiftend sowie Arbeitsplätze schaffend der Landkreis Rottweil sich heute präsentiert.