AsF: Das Frauenbild in den Religionen

Veröffentlicht am 27.11.2012 in Arbeitsgemeinschaften

Claudia Marx Rosenstein.

Schramberg (erk). In mehreren Veranstaltungen wollen sich die SPD-Frauen in Schramberg einen Einblick in das Frauenbild in den verschiedenen Religionen verschaffen. Den Auftakt dazu bildet ein Abend über den jüdischen Glauben. Als Referentin konnte Claudia Marx Rosenstein aus Stuttgart gewonnen werden. Sie wird die Rolle der Frau im Jüdischen Glauben darstellen und erklären. Die Veranstaltung findet statt am Freitag,7.Dezember, 2012 um 19 Uhr im Lesecafe in der Mediathek in Schramberg.

Die Pädagogin, in Brasilien geboren und in einer Schule in Sa0 Paolo tätig, zog vor zwölf Jahren mit ihrer Familie nach Stuttgart. Dort arbeitet sie als Kernzeitbetreuerin in einer Waldorfschule, außerdem ist sie Geschäftsleiterin für den Verein Haus Abraham (Interreligiöser Dialog). Ab Januar 2013 wird sie Mitglied der „Israelischen Religionsgemeinschaft Württembergs IRGW.

Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland empfindet Frau Rosenstein das Judentum als neue Dimension und als ständige Auseinandersetzung. In diesem Sinne praktiziert sie innerhalb der Familie aktiv den Glauben. Die Küche ist nicht koscher, die Familie lebt ein modernes, liberal orientiertes Judentum, worüber sie berichten wird.
Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 7.Dezember 2012, um 19 Uhr im Lesecafe in der Mediathek.

Vor der Referentin wird Erika Ramuschkat einleitend über die Rolle der Frau im Judentum vom 16.-19. Jahrhundert berichten, außerdem gibt es einen 15 minütigen Film mit dem Titel „Sarahs Schwestern – Jüdische Frauen in Deutschland.
Im Anschluss an den Vortrag wird eine Diskussionsrunde angeboten.

Männliche Gäste sind selbstverständlich herzlich willkommen.