Sozialdemokratische Geschichtsstunde zum 150-jährigen Bestehen der SPD

Veröffentlicht am 22.05.2013 in Ortsverein
Winfried Hecht, ein profunder Kenner der Materie

Am 23. Mai 1863, vor genau 150 Jahren, gründete Ferdinand Lassalle in Leipzig den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein, den direkten Vorläufer der heutigen SPD. Dies war Anlass genug für den Dunninger SPD-Ortsverein, mit einer sozialdemokratischen Geschichtsstunde im „Haus am Adlerbrunnen“ den 150. Geburtstag ihrer Partei zu feiern.

Eingestimmt wurden die „Geburtstagsgäste“ durch Ausschnitte aus dem Jubiläumsfilm, der im Auftrag des Parteivorstands gedreht wurde. Tief betroffen vom Kampf und der Opferbereitschaft der Männer und Frauen der ersten Stunde gegen die furchtbaren Zustände in der Zeit der Industrialisierung wurde den Besuchern der sozialdemokratische Werte-Dreiklang Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität erneut in seiner Tragweite bewusst. Mindestens ebenso aufwühlend und betroffen machend stellte der Referent des Abends, der Rottweiler Historiker und Sozialdemokrat Dr. Winfried Hecht den Kampf der SPD in Baden und Württemberg gegen Faschismus und Diktatur in der Zeit der Weimarer Republik und während der zwölf Jahre des Nazi-Terrors dar.
Vieles sei in Südwestdeutschland gleich abgelaufen wie im Reich, einiges sei aber doch etwas anders abgelaufen, stellte der renommierte Geschichtskenner fest. Er erinnerte dabei nicht zuletzt an den Dunninger „Ur-Genossen“ Emil Maier (1876 – 1932) der sich als Abgeordneter und ab 1931 als Innenminister und stellvertretender Staatspräsident Badens bis zu seinem Tod gegen die braune Diktatur wehrte. Andere lokale Politik-Größen dieser Zeit, wie etwa Lorenz Bock, sah Dr. Hecht allerdings deutlich kritischer, als dies etwa in seiner Heimatstadt Rottweiler gesehen wird.
„Wir sollten den Männern und Frauen, welche sich als Sozialdemokraten unter Einsatz ihres Lebens für Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie eingesetzt haben zumindest ein ehrendes Gedenken bewahren“, lautete die Quintessenz des detailreichen und engagierten Vortrags. „Das Erbe unserer politischen Vorgänger ist für uns auch heute noch Verpflichtung und Auftrag“, fasste auch der Ortsvereinsvorsitzende Hans-Peter am Ende eines interessanten und informativen Abends die Stimmung unter den Besuchern zusammen.

Homepage SPD Dunningen