SPD Oberndorf

SPD Oberndorf

Solidarität als sozialdemokratisches Grundprinzip

Veröffentlicht am 10.04.2018 in Ortsverein

Mirko Witkowski mit den Geehrten Hans Hekler, Herbert Zinell, Karin Birkel und Elfi Bonert.

Schramberg (rm). Die Schram­ber­ger SPD nutz­te ihre Jah­res­haupt­ver­samm­lung auch, um lang­jäh­ri­ge Genos­sin­nen und Genos­sen zu ehren, dar­un­ter zwei außer­ge­wöhn­li­che Kom­mu­nal­po­li­ti­ker.

Elfi Boh­nert und Karin Bir­kel sind seit 25 Jah­ren in der Par­tei, so der Vor­sit­zen­de Mir­ko Wit­kow­ski. Bir­kel habe sich als „Mut­ter der Musi­ker­initia­ti­ve Schram­berg“ ver­dient gemacht und spä­ter sich „mit gan­zem Her­zen“ im Gemein­de­rat und in der Par­tei für die SPD ein­ge­setzt. Elfi Boh­nert lebe ihre sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Über­zeu­gung und zei­ge „kla­re Kan­te“.

Her­bert O. Zinell und Hans Hek­ler sind ech­te 68-er. Sie tra­ten vor 50 Jah­ren der SPD bei. Die Wür­di­gung für den Lau­ter­ba­cher Hans Hek­ler über­nahm Ans­gar Feh­ren­ba­cher. Hek­ler sei 1975 in den Gemein­de­rat gewählt wor­den. 1994 habe er sich mit der UBL für eine Ein­ge­mein­dung Lau­ter­bachs nach Schram­berg enga­giert, was bekannt­lich schei­ter­te. 2005 hat er den Vor­sitz der Unab­hän­gi­gen Bür­ger­lis­te auf­ge­ge­ben, aber er sei bis heu­te „ein Rat­ge­ber und Moti­va­tor“.

Für sei­ne gro­ßen Ver­diens­te um die SPD erhielt Hek­ler zusätz­lich die Wil­ly-Brandt-Medail­le.

Wer­ner Klank hat Her­bert O. Zinell gewür­digt. Sie bei­de hät­ten sich bei einer „Mar­xis­ti­schen Lehr­brie­fe-Lesung“ der Jusos 1971 sicher nicht träu­men las­sen, dass der eine dem ande­ren fast 50 Jah­re spä­ter eine Lau­da­tio hal­ten wer­de. In sei­nen Ämtern als SPD-Gemein­de­rat, Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der, Schram­ber­ger Ober­bür­ger­meis­ter und spä­ter als Minis­te­ri­al­di­rek­tor im Innen­mi­nis­te­ri­um habe Zinell immer an den sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Grund­prin­zi­pi­en der Soli­da­ri­tät unter den Men­schen und der Ver­tei­di­gung der Men­schen­rech­te fest­ge­hal­ten. „Der SPD- Orts­ver­ein Schram­berg ist wirk­lich rich­tig stolz auf dich, lie­ber Her­bert“, schloss Klank unter gro­ßem Bei­fall.

Typisch Zinell hat­te der ein Zitat parat: Juso-Chef Kevin Küh­nert habe erklärt, Juso sein sei „kei­ne Fra­ge des Alters, son­dern der Hal­tung“.

 

Homepage SPD Schramberg