Fraktionsgemeinschaft beantragt Familienpass

Veröffentlicht am 30.04.2013 in Fraktion

Hans Jörg Fahrner.

Schramberg. Das Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung ist unzureichend. Verbesserungen im Sinne der Familien und insbesondere der Kinder sind von der amtierenden Bundesregierung aber nicht zu erwarten. Die Fraktionsgemeinschaft SPD/Buntspecht setzt sich vor Ort für spürbare Verbesserungen ein und hat nun erneut beantragt, den Familienpass einzuführen. Hier der Antrag im Original.

Antrag: Einführung eines Schramberger-Familienpasses zur Ergänzung des Bildungs- und Teilhabepakets der Bundesregierung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

„fast 2,5 Millionen Kinder, bzw. jedes sechste Kind lebt in Deutschland in Armut oder ist mit wichtigen Gütern schlecht versorgt. Damit ist die Kinderarmut in Deutschland höher als in vielen anderen Industrieländern.“ Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Kinderhilfswerks Unicef.
Diese gilt auch für Kinder in Schramberg. Zwei Jahre nach Einführung des Bildungs- und Teilhabepakets der Bundesregierung erweist sich dieses nach einer Befragung von 130 Kommunen als unzureichend und bedarf deshalb der dringenden Ergänzung durch zusätzliche Hilfen.

Aus diesem Grund nimmt die SPD-Buntspecht-Fraktionsgemeinschaft Bezug auf ihren Antrag vom 28. Februar 2008 und stellt erneut folgenden Antrag:

1. Zur Ergänzung des Bildungs- und Teilhabepakets der Bundesregierung führt die Stadt Schramberg einen Familienpass ein, der Kindern einen Zugang zu den vielfältigen Kultur- und Sporteinrichtungen erleichtert und ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht.

2. Aufgrund der Erfahrung mit dem Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung beantragen wir, aufsuchende Strukturen aufzubauen, die es betroffenen Familien ermöglichen, Angebote als Anspruchsberechtigte zu nutzen.

Zur Einführung eines Familienpasses in Schramberg und der notwendigen ergänzenden Hilfen kann auf die Erfahrungen zahlreicher anderer Städte in Baden-Württemberg zurückgegriffen werden.
Der Schramberger-Familienpass soll Zuschüsse und Vergünstigungen für Leistungen gewähren, die sonst nicht in Anspruch genommen werden können, z.B. Besuch von Musikschule, Hausaufgabenbetreuung, Vereinsmitgliedschaften, Eintritt in Freibäder usw. Bestehende freiwillige Leistungen der Stadt und Vereinen sollen darin gebündelt werden und es den Familien ermöglichen, nicht als Bittsteller auftreten zu müssen.

Fraktionsgemeinschaft SPD-Buntspecht

Hans Jörg Fahrner