Fraktion setzt auf energieeffizienten Bäderbau

Veröffentlicht am 04.02.2013 in Fraktion

Renate Much.

Schramberg. Die Fraktionsgemeinschaft SPD-Buntspecht im Schramberger Gemeinderat plädiert beim Neubau des Hallenbads dafrür, diesen als energieeffizienten Bäderbau zu erstellen. Außerdem schlägt die Fraktionsgemeinschaft die Kombination mit einer Mensa für die Grund- und Werkrealschule, Ludwig-Erhard-Schule und Friedrich-Ebert-Schule vor. Hier der Antrag im Wortlaut, wie ihn Reante Much eingebracht hat:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Verwaltung möge prüfen, ob die beispielsweise in der Broschüre; „Klimaschutz made in NRW: Energieeffizient in Schwimmbädern“ aufgeführten Grundsätze für den energieeffizienten Bäderbau im Plan von Schick und Partner eingehalten werden. Außerdem möge sie prüfen, ob es möglich wäre, Fördergelder beim Umweltministerium zu beantragen.
Schließlich schlagen wir vor, dass eine kleine Delegation kurzfristig das Bamberger Bad besucht, um Anregungen zu erhalten.

Begründung:
Eine entsprechende Anfrage unserer Fraktion beantwortete man im Umweltministerium so: „Sofern das Hallenbad nach den neuesten energetischen Erkenntnissen gebaut werden soll, käme eine Förderung im Klimaschutz-Plus-Programm des Umweltministeriums über den Programmteil „Modellprojekte“ in Betracht. Auch eine Förderung über das Forschungsprogramm EnoB „Energieoptimiertes Bauen“ könnte unter Umständen möglich sein.“

Nach unserer Information gibt es bei einer Kombination des Hallenbades mit einer gemeinsamen Mensa für GWRS und LES/FES einerseits für die GWRS zusätzlich eine Landesförderung, andererseits könnte auch der Kreis die Mensa als Schulbaumaßnahme der LES/FES mit finanzieren. Wir bitten auch hier um eine Prüfung.
Wir sollten keine Chance auslassen, sowohl Fördergelder zu gewinnen als auch ein vorbildhaftes Projekt zu verwirklichen.

Für die Fraktionsgemeinschaft SPD Buntspecht
Renate Much