SPD Oberndorf

SPD Oberndorf

Ehrenmitglied Eva Zeisel 105-jährig gestorben

Veröffentlicht am 02.01.2012 in Ortsverein

Eva Zeisel.

Schramberg / New York (mp). Eva Zeisel, Ehrenmitglied unseres Ortsvereins, ist am 30. Dezember im Alter von 105 Jahren in New York gestorben. Eva Zeisel gehörte zu den wichtigsten Industriedesignerinnen des 20. Jahrhunderts. Sie hat legendäre Geschirrserien entworfen, die sich durch einen charakteristischen geschwungenen stil auszeichneten.

Als Eva Emalia Striker wurde sie am 13. November 1906 in Budapest geboren. Da sie gerne Malerin geworden wäre, schrieb sie sich mit 18 an der Budapester Kunstakademie ein, die ihr aber viel zu theorielastig war.

Sie machte eine Ausbildung als Töpferin und kam 1928 nach Schramberg, wo sie für ein Jahr als Designerin für die Majolikafabrik arbeitete. Im gleichen Jahr trat sie in die SPD ein. Über die zum Teil handfesten Auseinandersetzungen der jungen Sozialdemokraten mit linken und rechten Extremisten in jener Zeit berichtete sie mit viel Humor bei ihrem Besuch in Schramberg im Jahr 1988, als ihr zum 100-jährigen Jubiläum des Ortsvereins die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde.

1932 zog sie in die damalige Sowjetunion, wo sie bald die künstlerische Leiterin der dortigen Porzellan- und Glasindustrie wurde. Ein Kollege denunzierte sie, Mitverschwörerin bei einem Attentat auf Stalin gewesen zu sein. Sie wurde verhaftet aber nach einem Jahr wieder aus der Haft erntlassen. Sie wurde nach Österreich ausgewiesen, musste aber wegen ihrer jüdischen Herkunft 1938 zusammen mit ihrem späteren Mann Hans Zeisel vor den Nationalsozialisten fliehen.

Nach einer kurzen Zwischenstation in England kam sie nach New York, wo sie seither bis zu ihrem Tod als Designerin arbeitete. Ihre Stationen zur absoluten Weltspitze waren das Pratt Institute in Brooklyn und die Caleston China Company. Hier entwickelte sie ihren typischen Stil mit „fließenden Linien, weichen Rundungen und zartem Schwung“, wie es in einem Artikel von „Schöner Wohnen“ im Dezember 2011 ausgedrückt wurde. Ihr Service „Museum“ ist im Museum of Modern Art zu sehen.

 

Homepage SPD Schramberg