Die SPD Kandidaten besuchten das Haus Raphael

Veröffentlicht am 19.05.2019 in Wahlen

Susanne Bertsch zeigte den SPD Kandidaten das Haus Raphael mit seinen 81 Plätzen. Nicht jeder Bewohner möchte alleine in einem Zimmer sein, was die Landesheimbauverordnunung vorgibt. Eine Warteliste liege vor und die 10 Tagespflegeplätze, die eine Betreuung von Montag bis Freitag anbieten, werden auch sehr gut nachgefragt. Ein Kurzzeitpflegeplatz ist übers ganze Jahr belegt. Kurzzeitpflege sei, so Susanne Bertsch, ein „Stoßgeschäft“. Die Personalsituation sei mit 120 Mitarbeitern, nicht alle in Vollzeitbeschäftigung, gut. Man habe 9 Auszubildende und junge Menschen, die ein freiwilliges Soziales Jahr machen wollen. Eine hauseigene Küche versorgt die Bewohnerschaft und ein Kaffeebetrieb, mittwochs von Ehrenamtlichen betrieben, ist für Gäste offen. Die Einrichtung inmitten der Stadt bietet Bewohnern die Möglichkeit am Leben der Oberstadt teilhaben zu können. Allerdings werden die Bewohner beim Eintritt ins Pflegeheim immer pflegebedürftiger und somit versuche man im Haus über Themenzimmer, wie „Süßes Eck, Braustube, orientalischer Treff“ Erinnerungen zu wecken oder Raum für Feste anzubieten. Mit einem „Einkaufswagen“, gefüllt mit Kleinigkeiten, wie Süßigkeiten oder alltäglichen Dingen bringe man Abwechslung. Ein abgeschlossener Gartenbereich ist sowohl für die benachbarte Tagespflege eine Bereicherung als auch für an Demenz Erkrankte.
Kritisch sei die Parksituation, das Parkhaus immer voll und nur 7 Parkplätze stehen der Einrichtung direkt hinter der Einrichtung zur Verfügung
.

Alle Termine öffnen.

14.11.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD: Walter Momper: "30 Jahre Mauerfall"