Willkommen bei der SPD in Oberndorf a. Neckar

Manfred Schwanzer

Herzlich willkommen! Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, ich möchte Sie ganz herzlich auf der Internetpräsenz der SPD Oberndorf am Neckar begrüßen! Politik zu gestalten ist das Rückgrat unserer Demokratie. Um diese und die damit verbundenen Freiheiten zu erhalten braucht es Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft, die sich hierfür engagieren. Wir von der SPD machen Politik für alle Bürgerinnen und Bürger, besonders aber für diejenigen, die auf die Hilfe eines starken und handlungsfähigen Staates angewiesen sind. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die Menschen vor, die sich bei der SPD Oberndorf am Neckar engagieren. Aber auch unsere Standpunkte zu aktuellen Themen und die dazu notwendigen Informationen wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Wenn Sie sich selbst politisch in der SPD engagieren wollen, hinterlassen Sie uns einfach über die Kontaktseite eine kurze Nachricht. Wir werden mit Ihnen dann Verbindung aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen Manfred Schwanzer

25.07.2019 in Topartikel Fraktion

Die neue (alte) SPD Fraktion im Gemeinderat Oberndorf am Neckar

SPD Gemeinderatsfraktion

Nach der Gemeinderatswahl vom 26.Mai 2019, konnte die SPD Liste ihre bisherigen 6 Sitze im Gemeinderat behaupten.

Mit dem Slogan : " Die Zukunft für Oberndorf gemeinsam gestalten"

waren die Kandidaten der Liste angetreten.

Die neue Fraktion wird sich zukünftig einsetzen für :

• die Teilhabe der Bürgerschaft durch regelmäßige themenbezogene Einwohnerversammlungen.
  • die praktische Umsetzung von Projekten im sozialen Wohnungsbau
  • ausreichende Kitaplätze wohnungsnah in allen Bereichen der Stadt
  • Barrierefreiheit in allen öffentlichen Gebäuden
  • den Erhalt von Stadt und ortsteilprägenden Gebäuden.Erarbeitung von baulichen Leitbildern.
  • den schrittweisen Ausbau der Dollau zu einem attraktiven Freizeitgelände
  • die nachhaltige Förderung der VHS,derStadtbücherei und der Museen
  • weitere Investitionen in den Schulcampus und die Grundschulen
  • mehr Nahwärmekonzepte und damit Einsparung von Einzelheizungen,Energie und damit Betriebskosten
  • die Förderung der E-Mobilität durch öffentliche Ladestellen
  • die Beendigungen der Beigeordnetenstelle nach Ablauf der aktuellen Wahlperiode

19.05.2019 in Wahlen

Die SPD Kandidaten besuchten das Haus Raphael

Susanne Bertsch zeigte den SPD Kandidaten das Haus Raphael mit seinen 81 Plätzen. Nicht jeder Bewohner möchte alleine in einem Zimmer sein, was die Landesheimbauverordnunung vorgibt. Eine Warteliste liege vor und die 10 Tagespflegeplätze, die eine Betreuung von Montag bis Freitag anbieten, werden auch sehr gut nachgefragt. Ein Kurzzeitpflegeplatz ist übers ganze Jahr belegt. Kurzzeitpflege sei, so Susanne Bertsch, ein „Stoßgeschäft“. Die Personalsituation sei mit 120 Mitarbeitern, nicht alle in Vollzeitbeschäftigung, gut. Man habe 9 Auszubildende und junge Menschen, die ein freiwilliges Soziales Jahr machen wollen. Eine hauseigene Küche versorgt die Bewohnerschaft und ein Kaffeebetrieb, mittwochs von Ehrenamtlichen betrieben, ist für Gäste offen. Die Einrichtung inmitten der Stadt bietet Bewohnern die Möglichkeit am Leben der Oberstadt teilhaben zu können. Allerdings werden die Bewohner beim Eintritt ins Pflegeheim immer pflegebedürftiger und somit versuche man im Haus über Themenzimmer, wie „Süßes Eck, Braustube, orientalischer Treff“ Erinnerungen zu wecken oder Raum für Feste anzubieten. Mit einem „Einkaufswagen“, gefüllt mit Kleinigkeiten, wie Süßigkeiten oder alltäglichen Dingen bringe man Abwechslung. Ein abgeschlossener Gartenbereich ist sowohl für die benachbarte Tagespflege eine Bereicherung als auch für an Demenz Erkrankte.
Kritisch sei die Parksituation, das Parkhaus immer voll und nur 7 Parkplätze stehen der Einrichtung direkt hinter der Einrichtung zur Verfügung
.

Alle Termine öffnen.

01.09.2019, 11:00 Uhr - 18:30 Uhr SPD Deißlingen: Sommerfest