Pflege der Gedenkstätte Arbeitserziehungslager in Aistaig

Veröffentlicht am 26.08.2023 in Aktuelles

Von links nach rechts: Manfred Schwanzer, Rolf Lübke, Manfred Hilbert, Hans-Jürgen Ramuschkat

Die Gedenkstätte für das ehemalige Zwangsarbeiterlager im Lauterbachtal südlich von Aistaig wird seit Langem von Mitgliedern des SPD-Ortsverein Oberndorf gepflegt. So auch in diesem Jahr im August. Fünf Mitglieder des Ortsvereins machten sich auf, das Mahnmal wieder gut sichtbar herzustellen. Die Natur hatte erneut die Gedenkstätte durch Überwuchs und Moosbefall beeinträchtigt. Nun ist das Mahnmal wieder in einem gut einsehbaren und würdigen Zustand und kann seiner Bedeutung gemäß wirken: an das Leiden von insgesamt 4400 Männern, die in diesem Zwangsarbeiterlager  während der Nazi-Diktatur von Januar 1942 bis Mitte April 1945  gefangen waren, zu erinnern. Es waren laut Infotafel überwiegend ausländische Zwangsarbeiter, aber auch deutsche, politische Häftlinge. Sie mussten beim Bau von Straßen- und Luftschutzstollen, bei den Mauser-Werken in der Rüstungsproduktion, bei der Oberndorfer Stadtverwaltung sowie in der Maschinenbaufabrik in Aistaig und der Buntweberei in Sulz arbeiten. 79 Männer überlebten das Lager nicht.